Jungmusiker

Der Musikverein Bilstein bietet Kindern und Jugendlichen ab 9 Jahren, aber auch motivierten Erwachsenen die Möglichkeit, ein Blas- oder Schlaginstrument zu erlernen.

Der Unterricht findet - mit Ausnahme der Ferien - wöchentlich statt. Neben den praktischen Übungseinheiten komplettiert der theoretische Unterricht eine fundierte musikalische Ausbildung. Der Verein gibt Hilfestellung bei der Auswahl des richtigen Instruments und stellt in der Regel ein Instrument zur Verfügung.

Bei der Ausbildung in den einzelnen Instrumentengruppen setzt der Musikverein auf eigene Kräfte, aber auch auf professionelle Unterstützung befreundeter Musikkollegen und der Musikschule.

Der Musikverein bietet in Kooperation mit dem Volksmusikerbund NRW jährlich Lehrgänge an, in denen die Jungmusiker intensiv in Praxis und Theorie geschult werden und eine abschließende Prüfung ablegen. Die Kosten für die Lehrgänge übernimmt der Verein.

Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme mit den Verantwortlichen für das Jugendorchester Anna Winkler und Saskia Wilhelmi oder mit unseren Vorstandsmitgliedern.